Zum Verhältnis von Leben und Natur

Startseite Foren Hegel – Idee des Lebens Zum Verhältnis von Leben und Natur

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Jörg Noller vor 4 Jahre, 4 Monate.

  • Autor
    Beiträge
  • #993

    Jörg Noller
    Keymaster

    Es stellt sich mir die Frage nach dem genauen Zusammenhang von Leben und Natur bei Hegel. Hegel unterscheidet zwischen organischer und anorganischer Natur. Erstere ist der Bereich des Lebens. Wie bei Kant geht das Leben über die Natur hinaus. Bei Hegel jedoch nicht nur epistemisch, sondern entwicklungs(onto)logisch. Innerhalb des Lebens geht die Gattung über das lebendige Individuum hinaus. Hier stellt sich die Frage, ob dies nur beim Tier oder auch beim Menschen der Fall ist. Es scheint nämlich der Fall zu sein, dass der Mensch aus dem Gattungskreislauf ausbrechen kann, indem er etwa seine Naturtriebe “sublimiert” zu geistigen Produkten.

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.